Internet & Recht Home

Das Skript zum Linkeinfügen

Anleitung und Download

zur Übersicht digitaler Akt

letzte Änderung 21.11.2006

Das Skript zum Download

Das Skript, geschrieben von Martin Spitzer, liegt in einer zip-Datei zum Download vor. Nachdem Sie die Datei heruntergeladen haben, entpacken Sie sie durch einen Doppelklick. Geben Sie einen Speicherort auf Ihrem PC an, speichern Sie und merken Sie sich den Speicherort.

 

Die Einrichtung des Skripts

Starten Sie Winword (ich habe keine Erfahrung mit anderen Programmen, aber an und für sich müsste das Skript auch mit anderen Textprogrammen funktionieren, die mit Visual Basic kompatibel sind) und klicken im Menü EXTRAS - Makro auf "Visual Basic Editor".

Im Fenster des Editors finden Sie auf der linken Seite im Projektbaum den Eintrag "Normal".

Auf diesen klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen "Datei importieren".

Wählen Sie die Datei CreateLink.bas aus und klicken Sie auf "Öffnen".

Schließen Sie das Fenster des Visual Basic Editors.

Im Menü EXTRAS - Makro finden Sie jetzt unter "Makros" das Makro CreateLink. Dieses sollte nun ständig zur Verfügung stehen und kann jederzeit ausgeführt werden.

 

Die Verwendung des Skripts

Öffnen Sie die Datei mit dem Text, in dem Sie Links einfügen möchten und öffnen Sie das Menü EXTRAS - Makro - Makros. Wählen Sie das Skript CreateLink aus und klicken Sie auf "Ausführen".

Damit das Skript funktioniert, müssen die Urkunden, auf die gelinkt werden soll, tatsächlich als pdf-Dateien vorhanden sein.

Beachten Sie die Schreibweise für die Urkunden: z.B. ./A, ./B5_07, ./01, ./15_01 (Groß- oder Kleinschreibung ist egal; für das System ist ./A und ./a gleich!)

Achten Sie darauf, dass der tatsächliche Speicherort der Urkunden im gleichen Verzeichnis liegt wie die Textdatei, in die Sie die Links einfügen wollen und dort eine Ebene unterhalb der Textdatei, also z.B.: Wenn der Textordner c:\testakt\maier ist, findet das Skript alle Urkunden, die im Unterverzeichnis c:\testakt\maier\urk_kl oder auch im Verzeichnis darunter c:\testakt\maier\urk_kl\A liegen.

Ich habe ein Testverzeichnis angelegt, mit dem Sie das Skript ohne großen Aufwand ausprobieren können. Laden Sie die Datei testakt.zip herunter und entpacken Sie diese auf das Laufwerk c:, sodass Sie dort dann ein Verzeichnis c:\testakt haben mit den Testdateien. Öffnen Sie, nachdem Sie das Skript eingerichtet haben, die Datei skripttest.doc im Verzeichnis c:\testakt und gehen Sie vor wie oben.

Damit die Urkunden angezeigt werden können, muss auf Ihrem PC das Programm Adobe Reader installiert sein.

 

Adaptierung des Skripts

Derzeit ist das Skript so eingestellt, dass es im Verzeichnis c:\testakt nach den Urkunden sucht. Wenn sich Ihr Akt in einem anderen Verzeichnis befindet, können Sie das Skript leicht anpassen. Öffnen Sie die Datei CreateLink.bas mit einem Editor wie etwa Wordpad und ändern sie den Pfad in der zwanzigsten Zeile von hinten. Geben Sie anstelle c:\testakt den Speicherort Ihres Aktes an und speichern Sie die Datei allenfalls unter einem neuen Namen. Fügen Sie dieses Skript dann wieder wie oben beschrieben in Winword ein. Sie können auf diese Weise Skripte für verschiedene Akten anlegen.

zum Seitenanfang