Tour de Link

7. 1 Wesen des Links

Der Hyperlink ist von seiner Natur her ein Verweis. Dies ergibt sich schon aus dem Namen "link" = "Verbindung", aber auch aus dem HTML-Attribut "HREF" = "Hypertext Reference", also Hypertextverweis. Vielfach wird er mit einer Fußnote verglichen, aber auch mit einer Adresse oder Telefonnummer. Der Unterschied liegt nur darin, dass die Suche, die Anwahl automatisiert wurde. Insoferne könnte man ihn vielleicht auch mit der Fernbedienung eines Fernsehers oder Rundfunkgerätes vergleichen. Die Auswahl des Zieles erfolgt anstatt durch Knopfdruck mit Mausklick. Auch dort ist der Vorgang der Suche mit technischen Mitteln automatisiert.

In diesem Sinne wäre der Ersteller mit dem Verfasser der Fußnote, Bekanntmacher der Adresse oder dem Programmierer der Fernbedienung vergleichbar, der Anwender mit dem Benutzer.

Jedes Dokument, das, gleich ob für sich alleine oder im Rahmen einer Website, im WWW veröffentlicht wird, ist eine Ressource des WWW. Es hat eine eindeutig definierbare Adresse, unter der es von jeder anderen Stelle im Internet erreichbar ist. Es genügt dazu, die Adresse in einen Browser einzugeben. Der Link ist nur eine Erleichterung dieses Vorganges. Durch den Link wird nichts zugänglich gemacht, was nicht auch auf andere Art zugänglich wäre. Die Technik dazu ist im Browser verankert.

Der Link ist jedenfalls keine Kopie des Dokuments, auf das verwiesen wird, auch wenn dies aufgrund der Schnelligkeit des Vorganges den Eindruck erweckt.
Siehe dazu auch Tim Berners-Lee "Links and Law: Myths".

Übersicht