Internet & Recht - aktuell Home

Grundrechte in der digitalen Welt

Symposion der Fachgruppe Grundrechte der Vereinigung der Österreichischen Richterinnen und Richter im Rahmen der Ars Electronica in Linz am 5. und 6. September 2007

aktuell - Übersicht

Am 5. und 6. September 2007 findet in Linz im Rahmen der Ars Electronica eine interessante Veranstaltung statt, die zum Teil auch auf meine Initiative zurückzuführen ist. Sie beschäftigt sich mit vielen Themen, die auch hier auf Internet4jurists immer wieder behandelt werden und insgesamt in unserer Gesellschaft immer aktueller werden. Besonders freut es mich, dass sich die Richtervereinigung dieses Themas angenommen hat, habe ich doch schon öfter beklagt, dass die Grundrechte keine Lobby haben und deswegen in unserer profit- und sicherheitsorientierten Welt immer mehr ins Hintertreffen geraten.

Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Ich werde am Mittwoch ein Referat beim Workshop "Vorratsdatenspeicherung" halten und am Donnerstag bei einer Diskussion teilnehmen. Die Anmeldefrist wurde verlängert; eine Anmeldung ist nach Maßgabe freier Plätze bis zum Beginn der Veranstaltung möglich.

4.8..2007

Franz Schmidbauer

zum Seitenanfang

zur Übersicht Aktuelles