Internet & Recht - aktuell

Home

Alles neu

Der Relaunch von Internet4jurists

aktuell - Übersicht

Ich halte nichts vom Ändern um des Änderns willen. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man feststellen muss: Irgendwann muss es sein und je länger man wartet, desto mehr muss man dann umstellen. Also jetzt oder nie!

So ungefähr habe ich gedacht, als ich mich an den Relaunch von Internet4jurists gemacht habe. Es musste einfach sein. Die Website war zu einer Größe angewachsen, für die ihre Struktur nicht geplant war. Aber was nun? Bücher und Menschen als Ratgeber waren sich völlig einig: Es führt kein Weg an einem Datenbanksystem vorbei. Staunend stellte ich fest, dass es auf diesem Gebiet mittlerweile Hunderte Systeme gibt, die eines gemeinsam hatten: Ich verstand zunächst nur Bahnhof. Nachdem das aber bei der ersten Version in Frontpage-HTML nicht viel anders war, stürzte ich mich in Bücher und fragte Experten Löcher in den Bauch, bis ich ungefähr wusste, was ich wollte. Dann kam die obligatorische tryal and error Phase.

Parallel dazu machte ich verschiedene Designversuche. Die Version 24 war es schließlich, mit der ich auch nach Tagen kritischer Beobachtung halbwegs zufrieden war; mehr ist auf diesem Gebiet nicht zu erreichen, weil verschiedene Anforderungen an eine Website einander widersprechen.

Dann der Zusammenbau. Ich gebe zu, dass ich es diesmal ohne hilfreiche Geister nicht geschafft hätte. Meine Zeit hätte einfach nicht ausgereicht.

Und schließlich die Übertragung von über tausend Artikeln und Entscheidungen in die Datenbank. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man diese bei dieser Gelegenheit auch updatet. Also die Kapitel neu gegliedert und weiter ausgebaut, die Entscheidungen einheitlich mit Übersichten versehen und alles nach Kapiteln getrennt.

Wenn man dann etwas hinter den sichtbaren Text blickt, merkt man auch, was sich da in vielen Jahren von Frontpage an scheußlichem Code angesammelt hat. Also auch gleich entmisten.

Da das alles neben den laufenden Wartungsarbeiten gemacht werden musste - diese hatten natürlich immer oberste Priorität - hat die Umstellung sehr viel länger gedauert als geplant. Aber gut Ding braucht Weile, manchmal auch Jahre.

Die Website ist jetzt noch bedienungsfreundlicher und übersichtlicher geworden. Der Stoff ist nach Themenbereichen getrennt, die Juristen und Praktiker zuverlässig zu der gesuchten Information führen. Jedes rechtliche Kapitel enthält umfangreiche Zusatzinformationen, die auf das Kapitel abgestimmt sind. Der Jurist findet auch praktisches Hintergrundwissen: Jedes Kapitel enthält einen Bereich Technik, in dem erklärt wird, wie etwas abläuft. Der juristische Teil ist im allgemeinen bewusst einfach gehalten, bietet aber immer wieder vertiefende rechtliche Ausführungen. Besonders praktisch sind die Entscheidungsübersichten, die in wenigen Sätzen darstellen, worum es bei dem Fall geht und was die rechtliche Quintessenz der Entscheidung ist. Dabei lassen sich die Entscheidungen nunmehr nach verschiedenen Suchkriterien ordnen, was die Recherche bei der Vielzahl wesentlich erleichtert.

Druckansicht?